Urlaub auf der Insel Ciovo

 

Trogir auf Ciovo

Ciovo ist bereits seit vorgeschichtlicher Zeit bewohnt. Man findet Reste einiger Fluchtburgen und Spuren, die bis in die Antike reichen. In der Spätantike wurden Häretiker und im Mittelalter Aussätzige dorthin verbannt. An der, dem Festland zugewandten Ostseite, gibt es eine gut ausgebaute Marina. Die Westseite der Insel ist schön gegliedert und bietet zahlreiche gute Badestrände. Für den Urlauber ist die Nähe zu Trogir von Bedeutung, da diese Stadt zahllose Sehenswürdigkeiten, gute Speiselokale und attraktive Cafeterias hat.

Interessante Städte auf der Insel

Der Ort Ciovo
Die Stadt Ciovo ist sozusagen schon ein kleiner Vorort der Stadt Trogir geworden und liegt auf der anderen Seite der Brücke die Trogir und Ciovo verbindet. Ciovo hat sich zu zu einer Neubausiedlung entwickelt mit einer Werft und einer Marina auf der Landzunge.
Gjornji Okrug
Gjorni Okrug ist zu gebaut mit Neubauten nur vereinzelt findet man hier noch ein päär ältere Bauwerke.
Die Kirche Sv. Mavar befindet sich oberhalb der Bucht Movarstica.
Sv. Fumija, Zaporinovac und Kraljevac
Die drei vorgelagerten Inselchen im Westen von der Insel Ciovo. Auf der
kelnen Insel Sv. Fumija befinden sich noch Überreste von einer frühchristlichen Kirche aus dem 5. Jhd.
Slatine
Die ein wenig höher gelegene Stadt Slatine, weißt leider auch eine große Anzahl von Neubauhäusern auf. Dennoch findet man in Slatine viele alte in Stand gebliebene Häuser. Auch viele einsame Buchten zum Baden findet man in der Umgebung. Eine steil in die Küste eingebaute Eremitage ist auf jedenfall ein Besuch wert.

Ausflüge

Split ist die geschäftliche Metropole Dalmatiens, mit großartiger Architektur aus der Antike
und der Zeit der Venezianer.
Aufgrund der tollen und einzigartigen Lage Makarskas, vor dem Gebirge, hat sich der Küstenstrich zu einer traumhaft grünen Oase entwickelt. Makarska ist ein beliebtes Urlausreiseziel bei vielen Deutschen. Die Stadt hat antike Kirchen und das bekannte Muschelmuseum zu bieten. Es ist der ideale Ausgangspukt für die Wanderungen ins Biokovo-Gebirge.
Primosten
Primosten gehört zu den schönsten Städten in Mitteldalmatien. Ein Ausflug sollte ihnen Primosten wert sein denn Sie werden überrascht sein von der traumhaften Altstadt und dem Flair dieser Stadt.

Strände

Der beliebteste Strand auf der Insel Ciovo, ist in Okrug den Sie vom Centrum von Trogir aus entweder mit dem Auto oder mit einem Shuttle-Schiff, das zwischen Trogir und Okrug Gornji fährt, erreichen.
Ein auch sehr beliebter Strand ist der Kies- und Sandstrand Pantan, der nur einige Kilometer außerhalb von Trogir in Richtung Split liegt.
Der Medena Strand ist eine andere beliebte Alternative. Er liegt 4 bis 5 km von Trogir in Richtung Primošten. Medena ist eine größere Ferienanlage mit Hotels und Apartements.
In der felsigen aber auch teilweise betonierten Movarstica-Bucht in G.Okrug kann man ebenso gut baden.