Urlaub Vrsar

Der kleine Ort Vrsar (etwa 2000 Einwohner) liegt 9km südlich von Porec auf einem Hügel. Die malerische Lage und die romanische Kirche Sveti Marija , eines der bedeutendsten Bauwerke der Region, ziehen zur Urlaubszeit zahlreiche Besucher an.

Anreise/Verkehr

Die Anfahrt von Deutschland nach Istrien erfolgt generell über
München-Salzburg-Villach-Tarvisio-Udine-Triest.
Wer seinen Urlaub auf der Westseite Istriens verbringen will, wählt die Route über Koper;
die Urlauber für die Ostseite Istriens fahren über Opatija.
Der Karawankentunnel in Slowenien sollte gemieden werden, weil dort häufig mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist

Sehenswürdigkeiten / Ausflüge

Pfarrkirche Sveti Martin (1804)
Die romanische Kirche ist eine der bedeutendsten Kirche in der gesamten Region.
Kastell Vergotino
Vom alten Kastell Vergotini, auf dem höchsten Punkt des Hügels gelegen, das den Bischöfen von Porec als Sommersitz diente, sind nur noch Reste erhalten.
Basilika Heilige Maria von der See (1200)
In der Nähe der romanischen Basilika werden in einem Innenhof dei Reste und Mosaike einer frühchristlichen Basilika freigelegt.
Insel Sv. Juraj
Sie ist nur eine von 18 kleinen Inselchen die vor der Ortschaft Vrsar liegen. Diese Inseln sind leicht mit einem Kajak oder mit einem kleinen führerscheinfreien Boot zu erreichen.

Sportmöglichkeiten

Mountainbike
Eine Mountainbiketour bietet sich an von Vrsar bis hin nach Funtana und entlag des Limski Kanals.
Wassersport
Am Stadtstrand werden Wasserkis, kleine Motorbootee, Kajaks usw. verliehen.
Tauchen:
Auch Taucher kommen nicht zu kurz beim Starfish Diving Center welches am Autocamp Porto Sole liegt.

Strände

Die beste Bademöglichkeit bietet der Stadtstrand von Vrsar welcher sich vom Camp Orsera bis hin zur Marina zieht.
Wer die Einsamkeit in kleinen abgelegen Buchten sucht ist in Vrsar leider falsch, jeder Meter Strand ist von Touristen  besetzt.

Essen und Trinken

Restaurant Trost
Obala M. Tita / Vrsar 
(+835) 445 197
Liegt direkt in der Marina von Vrsar. Es werden tolle Fischgerichte und Fleischgerichte geboten.
Tolle Aussicht auf den Hafen.
Restaurant Mirabel
Obala Marsala Tita 31
Dort werden verschieden Fisch und Fleischgericht geboten.

Mehr als 30 Jahre Herzblut für Urlaub in Kroatien...

Sehr geehrter Besucher,

mit außerordentlichem Herzblut hat Friedrich Körber tausenden Urlaubern eine unvergessliche Reise in die wundervolle und entlegene Inselwelt Kroatiens beschert. Nach nunmehr 30 Jahren geht diese Ära nun zu Ende.

Mit seiner Familie hat Friedrich Körber in den vergangenen Jahrzenten sogut wie jeden Flecken des Landes selbst erkundet, weshalb ihm einige Kroaten nachsagen, dass er ihr Land besser kennt, als sie selbst. Die Kunden der Agentur Croatia wissen jedenfalls seinen unermesslichen Erfahrungsschatz und die vielzähligen Geheimtipps sehr zu schätzen.

Sowohl zu Kunden, als auch zu Hausbesitzern sind in der Zeit seit 1988 viele innige Freundschaften entstanden.

An dieser Stelle ist es Zeit "Auf Wiedersehen" zu sagen. Wir bedanken uns vielmals für Ihre Treue, welche Sie der Agentur Croatia über viele Jahre entgegengebracht haben.

Beste Grüße,

Ihr

Friedrich Körber